Montag, 20. Oktober 2008

SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN...

Und schon wieder ist ein Wochenende rum..

am Samstagabend hatten wir eine Maskenparty in unserem Haus...

Leider haben unsere Boxen irgendwie nicht funktioniert und so haben wir versucht die ca. 40 Leute per Laptop und tragbaren CD-Player mit Musik auf gute Stimmung zu bringen...

hat nicht so super geklappt, aber war trotzem ein schöner Abend mit schönen Masken :)







Auf dem Foto hier seht ihr Joana und mich... Joana ist eigentlich mit meine Lieblingsvolontärin. Sie hat bis gestern in meinem Haus gewohnt und irgendwie bin ich schon traurig, dass meine mit Hauptgesprächspartnerin nicht mehr hier im Haus ist. Jetzt ist sie in Kylemore und wir sind erstmal nur noch sechs Leute im Haus. Drei Deutsche und drei nicht Deutsche. Drei Mädchen und drei Jungen, also alles sehr ausgewogen. In drei Wochen kommt eine Engländerin, wir sind sehr gespannt wie sie in unsere Hausgemeinschaft reinpasst.



Um euch im kalten Deutschland ein bisschen in eurer Herbst-ich-will-so-gerne-Sonne-haben Laune zu unterstützen hier mal ein paar Fotos von meinem gestrigen Tag am Strand mit den deutsche Mädels :)








Das Foto ist für euch Caro und Nike, hab so oft gestern an unsere Strandfotos etc in Spanien denken müssen. Hab mich für euch extra gut im Sand gewälzt ;)

Mittwoch, 15. Oktober 2008

"DU machst fröhlich, was da lebt im Osten wie im Westen." Psalm 65,9

Das ist der momentane Monatsspruch in den Losungen (christliche Bibellese), der mir am Montag neu in den Kopf gekommen ist.
Ich habe gebetet, dass Gott mir hier mehr Freude, Energie, Leidenschaft und Motivation für das Leben in Kapstadt schenkt. Ich habe ihn eingeladen meine Sichtweise zu verändern und mit mir zu gehen und mich zu füllen. ER ist der Grund wieso ich hier zu ganz allererst sein will, mich verändern und arbeiten will. ER soll meine Laune und Gefühlslage bestimmen!

Ich merke gerade, wie wertvoll und wichtig und erfüllend es für mich ist wirklich intensiv Bibel zu lesen und mit Jesus, als meinem besten Freund zu reden.

Momentan kann ich wirklich von Herzen sagen: Es geht mir gut!

Gestern war ein wundervoller Tag u.a. weil ich vor dem Frühstück eine halbe Stunde im Sonnenschein am Strand Joggen war und ich einfach viel fitter und wacher war, den ganzen Tag und das auch heute noch bin. Außerdem hatte ich ein gutes Gespräch mit meinem Projektmanager, in dem ich einfach allen Frust über die letzte Zeit rauslassen konnte. Zu guter letzt als Höhepunkt hat mein Bruder angerufen :) Ja.. mit sowas und Briefen kann man mir sehr leicht eine Freude machen, also lasst euch von nichts abhalten ;)

Gott macht mich fröhlich im Süden, in Südafrika und ich wünsche euch, dass ihr im Norden oder wo auch immer ihr gerade seid ebenfalls merken könnt, dass Gott derjenige ist, der uns echte Freude schenken will!

God bless you, Bambelela!

PS: Danke für alle, die dafür gebetet haben, dass es mir wieder besser geht! Gott ist gut!

Montag, 6. Oktober 2008

Eine Reise durch Südafrika...




Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte hier einfach mal ein paar Eindrücke von zwei Wochen General Assembly in Johannesburg :)


Vorallem die große Vielfalt und Unterschiedlichkeit der über 80 Kulturen und der südafrikanischen Landschaft waren sehr beeindruckend!



Zu Beginn haben wir unser kaltes, verregnetes Kapstadt mit Schnee auf den Bergen vom Zug aus gesehen,

langsam auf dem Weg wurde der Himmel heller und die grüne Landschaft hat sich in Steppe verwandelt.



In Johannesburg angekommen waren es dann tagsüber bis zu 30 Grad und nachts hat es sich runtergekühlt auf bis zu 10 Grad.

Auf dem Veranstaltungsgelände gab es sogar freilaufende Affen zu sehen :)

Auf der GA haben wir als Volontäre in diesen "schicken" blauen T-Shirts geholfen... hier seht ihr eins der Empfangskomitees, das alle Teilnehmer am Flughafen empfangen hat.

Ich habe am Ankunftstag beim Registrieren im Büro geholfen.

Es war faszinierend so viele unterschiedliche Menschen aus so vielen Ländern an einem Ort für einen gemeinsamen Auftrag zu sehen.

Oben auf dem Foto seht ihr unsere neuen peruanischen Freunde...

... hier wieder eine andere Vegetation bei unserem Tagesausflug nach Johannesburg in einem Park mit einer sehr, sehr coolen Amerikanerin...

Beim Abschlussfest wurden alle aufgefordert in ihren kulturellen Trachten zu kommen, so oben auf dem Bild Teilnehmer aus Ruanda, unten auf dem Bild unsere neuen Freunde aus Ungarn und (unschwer zu erkennen) Leute aus Ägypten, Brasilien und Jamaica :)



Hier ein Foto mit einem vielleicht baldigen Volontär und sehr coolem Kerl aus dem Libanon und unten Edith und ich in unserem versuchten deutschen Outfit :)


Auf der GA haben wir als Volontäre hauptsächlich beim Bedienen in den Speisesäalen (schreibt man das so ???) und beim Organisieren des Sportprogrammes geholfen.
Es war sehr anstrengend und hat mich körperlich sehr gefordert, bis überfordert.

Mittlerweile habe ich wieder einiges an Schlaf und Energie nachgeholt und neu gesammelt, um jetzt diese Woche wieder neu in den Alltag zu starten...
Es wird wohl eine sehr spannende Woche, weil wir einige Besprechungen über unsere Projekte und den Wochenablauf haben werden. Wir als Volontäre haben sehr viele Ideen und Visionen und sind gespannt, wie sie hier in Kapstadt mit YFC gemeinsam umzusetzen sind.
Bitte betet für wirklich weiterbringende, gute "Sitzungen" und um gute Veränderungen!
Bitte betet für meine Gesundheit und dass ich von aller Anspannung und allem Stress in der letzten Zeit wieder ganz 100% fit werde.
Danke, ihr seid toll!